NürnbergConvention.

Presseinformationen.

IMEX 2018: „Nuremberg cares for you“
  • NürnbergConvention präsentiert europäisches Exzellenzcluster Medizintechnik
  • Metropolregion Nürnberg zum einzigen Digital Health Hub der Bundesregierung ernannt
  • „Nuremberg cares for you“ steht für Beziehungspflege zwischen Planer und Anbieter
Ein Stand, der überrascht, ein Thema, das mit erstaunlichen Superlativen punktet, und eine Story, die Nürnberg in neuem Licht zeigt: das ist der Auftritt von NürnbergConvention auf der Kongressfachmesse IMEX in Frankfurt.

Dieses Jahr dreht sich beim Stand von NürnbergConvention auf der IMEX alles um das Thema Medizin. „Nuremberg cares for you“ ist denn auch die Botschaft der Nürnberger. Es ist eine, die in beide Richtungen funktioniert: zum einen, um zu zeigen, dass das Thema Medizin-Veranstaltungen in Nürnberg bestens aufgehoben ist, zum anderen, dass die persönliche Komponente bei NürnbergConvention eine zentrale Rolle spielt.

Wie im echten Leben

„Bitte nehmen Sie Platz, wir kümmern uns sofort um Sie“ – so werden täglich viele Patienten in der Arztpraxis begrüßt und vertrauen auf eine bestmögliche ärztliche Behandlung.

Dieses Szenario findet der Messebesucher der diesjährigen IMEX am Messestand von NürnbergConvention und kann sich sicher sein, nicht nur in der Messe-Arztpraxis von NürnbergConvention, sondern auch im richtigen Eventleben bestens betreut zu werden.

Der Messestand von NürnbergConvention ist die Chiffre für das, was am Standort Nürnberg Premiumqualität ist: Das europäische Exzellenzcluster Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg mit seinen über 500 ansässigen medizintechnischen Unternehmen wie Siemens Healthineers und Novartis Deutschland, 100 Instituten und Universitätseinrichtungen sowie 65 Kliniken, darunter das größte kommunale Krankenhaus Europas sowie die größte Krankenhausapotheke Deutschlands. In diesen Kliniken werden jährlich 850.000 Patienten versorgt – ein Spitzenwert, den sonst in Deutschland nur noch die Berliner Charité erreicht.

2017 wurde das Medical Valley zusammen mit dem Digitalen Gründerzentrum ZOLLHOF von der Bundesregierung zum einzigen „Digital Health Hub“ in Deutschland ernannt, was ein Indiz dafür ist, wie intensiv in und um Nürnberg an der Digitalisierung des Gesundheitssektors gearbeitet wird.

Ab 2019: Premiere für Medtec Live in Nürnberg

Neben den zahlreichen renommierten Medizinkongressen im NürnbergConvention Center sowie in anderen Tagungsfaszilitäten in Nürnberg hat die NürnbergMesse kürzlich die Zusammenarbeit für eine gemeinsame Medizintechnikmesse mit UBM, dem zweitgrößten Messeveranstalter der Welt, bekannt gegeben. UBM verlegt seine Fachmesse Medtec Europe nach Nürnberg und so wird – gemeinsam mit der in Nürnberg bereits ansässigen b2b-Fachveranstaltung MT-Connect – die neue, gebündelte Veranstaltung Medtec Live im Messezentrum Nürnberg 2019 ihre Premiere haben.

Freshen up für IMEX-Besucher

Bei so viel Medizin am Standort starten die Nürnberger ihre Offensive „Nuremberg cares for you“ auf der IMEX 2018 und erlauben sich mit einem Augenzwinkern für ihr neues, multifunktional zu nutzendes Messe-Flaggschiff, geplant und designt von Zaha Hadid Architects, London, zu werben. Die neue Halle geht im November dieses Jahres ans Netz und wird als Halle 3C den neuen Südriegel vorerst auf das Modernste komplettieren. Nicht nur das Gelände in Nürnberg gibt sich mit dem neuen Alleskönner in Sachen Halle ein freshen up in Funktionsarchitektur, von dem Veranstaltungsplaner nur gewinnen können; Besucher des Messestandes auf der IMEX können das Thema auch ganz persönlich erleben: mit einer speziellen Software kann man in der Arztpraxis von NürnbergConvention (Stand F 150) einen Alterungstest machen und in die eigene persönliche Zukunft schauen. Um möglichst gut in diese Zukunft zu kommen, hilft im Bedarfsfall ein freshen up mit dem medizinisch wertvollen Vitamin 3 C. Sabina Linke von NürnbergConvention ist sicher: „So gestärkt wird jedes Event in Nürnberg ein Erfolg!“

Über NürnbergConvention

NürnbergConvention ist die Kongressmarke für Nürnberg. Unter dem Dach von NürnbergConvention vermarkten die Kooperationspartner NürnbergMesse und die Congress- und Tourismuszentrale Nürnberg (CTZ) die Stadt Nürnberg als Veranstaltungsort für Kongresse, Tagungen und Events. Mit dem zur NürnbergMesse gehörenden NürnbergConvention Center (NCC) stehen mit den Centern NCC Mitte, NCC West und NCC Ost sowie der multifunktionalen Frankenhalle 12.800 Plätze zur Verfügung. Alle NCCs sowie die Frankenhalle sind unmittelbar an Ausstellungshallen angebunden, die eine Gesamtfläche von 170.000 Quadratmetern bieten – darunter auch neue Hallen von Zaha Hadid (3C derzeit im Bau). Das von NürnbergConvention betriebene NürnbergConvention Bureau (NCB) bietet „Service aus einer Hand“ für Veranstaltungsplaner.

Downloads:

Online-Sprachversionen:

Ansprechpartner für Presse und Medien:
Geoffrey Glaser
T +49 9 11. 86 06-83 25