NürnbergConvention Newsroom
Conventions in Nürnberg: Hier geht was!

Kongressplaner müssen kreative Leute sein. Immer wieder aufs Neue planen und führen sie Veranstaltungen durch, von denen sie meist erst dann, wenn sie gelaufen sind, wissen, ob sie alles richtig gemacht haben. Ob es der richtige Ort war, die richtige Location, der passende Zuschnitt. Zumal ja Abwechslung gefragt ist - neuer Ort, neues Glück..! Und dann heißt es immer wieder ausrichten auf die Bedürfnisse der Branche, auf die des Veranstalters. Drum trifft man sich auf Messen. Wie der IMEX America. Weil hier alle da sind. „Alle“, das sind die Planer (Übersetzer: „buyer“) auf der einen Seite, die Corporates und PCO´s, und die „Anbieter“ („supplier“) auf der anderen – Länder, Regionen, Städte, Center, Hotels …
Kraftvoll wie Nevada
NürnbergConvention vertritt beides: den Ort und die Locations. Der Ort ist Nürnberg in Deutschland, das Zentrum der „Metropolregion Nürnberg“ mit 3,5 Millionen Einwohnern und einem Bruttoinlandsprodukt von 134 Milliarden Euro, fast so viel wie der US-Bundesstaat Nevada, in dem die IMEX America stattfindet!
Die Haupt-Location ist das NürnbergConvention Center. Ein Kongresszentrum mit Platz für 12.800 Teilnehmer, mit einer Riesen-Multifunktionshalle, mit Tagungskapazitäten, die direkt an sensationelle Ausstellungsflächen anschließen. Sensationell? Ja, weil teilweise von Zaha Hadid entworfen, der leider viel zu früh verstorbenen Designerin, deren Londoner Architekturbüro in Nürnberg erstmals Messehallen realisierte.
Natürlich gibt es auch sonst in Nürnberg jede Menge Raum und Platz für Veranstaltungen. Nürnberg ist ein kulturelles Zentrum, hier steht das größte kulturhistorische Museum des deutschen Sprachraums – das gerne als Tagungszentrum genutzt werden darf! Oder darf es atemberaubende Moderne sein? Dann bietet sich das „Neue Museum“ an, das Kunst und Design ab den 1950er Jahren bis in die Gegenwart zeigt und hinter seiner schicken konkaven Glasfassade zum Tagen einlädt.
Inspiration und Planungssicherheit
„Imagine you’re in Nürnberg“, das versprechen Kristina Kastelan und Marisa Meschkat, die für NürnbergConvention im Sands Expo vor Ort sind: „Wir sind diejenigen, die exakt vermitteln können, was die Destination Nürnerg mit allen ihren Locations bietet.“ NürnbergConvention-Chefin Sabina Linke lacht: „Wir sind Ihre Inspiration und bieten Planungssicherheit in einem!“
Was die Planungssicherheit anbelangt, setzen Weltmarktführer aus der Industrie längst auf die Region Nürnberg. So hat der General-Electric-Mitbewerber Siemens unlängst dort enorm investiert und mit der Siemens Healthineers AG einen Medizintechnik-Hub geschaffen mit 50.000 Mitarbeitern, der weltweit seinesgleichen sucht.
Nicht umsonst leben in der Metropolregion Nürnberg die reichsten Deutschen. Bei erstaunlicherweise moderaten Lebenshaltungskosten. Was sich übrigens auch auf das Preisgefüge für Veranstaltungen auswirkt. Ein Kongress in Nürnberg? Hier geht was!
Über NürnbergConvention
NürnbergConvention ist die Kongressmarke für Nürnberg. Unter dem Dach von NürnbergConvention vermarkten die Kooperationspartner NürnbergMesse und die Congress- und Tourismuszentrale Nürnberg (CTZ) die Stadt Nürnberg als Veranstaltungsort für Kongresse, Tagungen und Events. Mit dem zur NürnbergMesse gehörenden NürnbergConvention Center (NCC) stehen mit den Centern NCC Mitte, NCC West und NCC Ost sowie der multifunktionalen Frankenhalle 12.800 Plätze zur Verfügung. Alle NCCs sowie die Frankenhalle sind unmittelbar an Ausstellungshallen angebunden, die eine Gesamtfläche von 170.000 Quadratmetern bieten – darunter auch neue Hallen von Zaha Hadid. Das von NürnbergConvention betriebene NürnbergConvention Bureau (NCB) bietet „Service aus einer Hand“ für Veranstaltungsplaner.