High five

NürnbergConvention wird 5!

Kongressstadt Nürnberg feiert Jubiläum

Deshalb ziehen wir, die Kooperationspartner NürnbergMesse, die Congress- und Tourismuszentrale Nürnberg (CTZ) und die Stadt Nürnberg, Bilanz. Was wurde erreicht? Wer war da? Und: wer kommt noch?

Das Ergebnis: „Nürnberg hat sich dank der Vermarktung unter einem Dach als idealer Veranstaltungsort für Kongresse, Tagungen und Events erfolgreich positioniert“, so Nürnbergs Wirtschaftsreferent und berufsmäßiger Stadtrat Dr. Michael Fraas. „Mit NürnbergConvention ist es gelungen, Nürnberg als Kongressstadt auf das Radar der nationalen und internationalen Kongressplaner zu bringen“, freut sich NürnbergMesse-CEO Dr. Roland Fleck.

Nürnberg hat prall gefüllte Veranstaltungsjahre hinter sich. Chirurgen waren da, Pneumologen, Urologen und Notfallmediziner. Große Medizinerkongresse hatten dabei ebenso Hochkonjunktur wie Software-Entwicklerkonferenzen (Developer Week oder DSAG) oder Veranstaltungen von Global Playern wie Novartis, Mary Kay, Audi und adidas. Die Nürnberg Web Week wiederum bringt an verschiedenen Veranstaltungsorten in Nürnberg die digitale Start-up-Szene und Web-Wirtschaft aus der ganzen Metropolregion zusammen.

Wer einmal da war, kommt gerne wieder. Viele der Conventions, die in den vergangenen Jahren ihre Premiere hatten, finden im NCC eine dauerhafte Heimat. Ein Beispiel dafür ist die Developer Week, die in Nürnberg zu einer der größten unabhängigen Software-Entwicklerkonferenzen in Europa geworden ist.

Und was bringt die Zukunft? Noch mehr neue Veranstaltungen. So kommen 2017 gleich mehrere große Medizinerkongresse in das NCC und mit dem German Travel Mart (GTM; 7.-9. Mai) findet sich die komplette internationale Reiseindustrie in Nürnberg ein. Und da gerade von Destinationsmarketing die Rede ist: kurz darauf findet die Hauptversammlung des Deutschen Städtetages statt, vom 30. Mai bis 1. Juni. 2018 wird erstmals der Deutsche Stiftungstag im NCC stattfinden, zu dem gut 5.000 Teilnehmer erwartet werden, die Gesellschaft für Schlafmedizin hält ihre Jahrestagung hier ebenso ab wie die deutschen Pfarrerinnen und Pfarrer. 2019 schließlich ist die IG Metall mit ihrem Gewerkschaftstag zu Gast und die Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie lädt zu ihrem Jahrestag rund 6.000 Kieferorthopäden ein. Nach Nürnberg!

„Dort, wo bestimmte Kompetenzen in Wirtschaft und Wissenschaft vorhanden sind, liegt es nahe, auch den entsprechenden Fachkongress anzusiedeln. Innovationsförderung und Kongressmarketing greifen auf diese Weise ineinander.“

Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent und berufsmäßiger Stadtrat
 

„Nürnberg ist Kongressstadt. Eine Stadt, die von Grund auf alles das bietet, was sich Kongress- und Tagungspräsidenten wünschen: ein modernes Convention Center ebenso wie eine ebenso attraktive Infrastruktur“

Dr. Roland Fleck, CEO NürnbergMesse

„Nürnberg beherbergt in seinem historischen Stadtkern seit dem Mittelalter alles das, was der Geschäftsreisende braucht: Hotels, Gastronomie, Eventlocations, Kultur und Unterhaltung“

Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismuszentrale
 

„Der hier angebotene ‚Service aus einer Hand‘ verschafft dem Kunden Planungssicherheit und die Gewissheit, dass er seine Veranstaltung exakt wie gewünscht umsetzen kann“

Jan Gerrit Ebener, Mitglied der Geschäftsleitung bei der NürnbergMesse für NürnbergConvention


Presseinformation  Presseinformation 

5 Jahre NürnbergConvention

Download Foto  Download Foto 

NürnbergConvention: 5 years of success!